2016

3 Männer im Schnee

Komödie von Charles Lewinsky, nach einem Roman von Erich Kästner

 

Regie: Roland Scherer

 

Zum Stück

Dieses Stück gehört zu den Klassikern auf den Schauspiel-bühnen.

Erich Kästner schrieb 1934 den Roman „3 Männer im Schnee“ und im selben Jahr wurde auch seine Bühnenversion mit Erfolg uraufgeführt.

1981 verfasste Charles Lewinsky seine schweizerdeutsche Fassung, und auch diese wurde und wird mit grossem Erfolg vielfach gespielt. Es ist für uns ein Glück,
ein Stück spielen zu dürfen, welches unter der Feder von zwei so grossen Autoren entstanden ist.

 

Herr Tobler, der milliardenschwere Patron eines Grosskonzerns, lanciert für eine seiner Firmen einen Wettbewerb, um mit seinem Werbespruch daran teilzunehmen. Unter falschem Namen gewinnt er auch prompt den 2. Preis, einen Aufenthalt im Grand-Hotel St. Moritz, in dem Luxus Programm ist. 
Trotz seines vielen Geldes hat er sich das Kind im Manne bewahrt und tritt unter dem falschen Namen und verkleidet als armer Schlucker seine Reise an.
Seine Tochter befürchtet jedoch das Schlimmste bei dieser Aktion ihres Vaters und informiert das Hotel. Leider klappt das nicht zu 100%! Seinen treuen Butler Johann nimmt der umtriebige Patron sicherheitshalber mit, und auch dieser soll unter falschem Namen im Hotel einchecken. Im Hotel angekommen, spüren sie schon bald, dass besonders Geld und Kleider das Verhalten vieler Mitmenschen bestimmen.
Aber nicht nur: mit dem Gewinner des 1. Preises seines Wettbewerbes freundet Tobler sich an.
Die falschen Namen, die Verkleidungen und die doch nicht so ganz klaren Informationen im Hotel müssen selbstredend zu Komplikationen führen, und es kommt, wie es kommen muss…

3 Männer im Schnee


 

2015

Gschpässigi Lüt

Komödie von John Patrick • Dialektfassung: Remise Bühni Jegenstorf

 

Regie: Hans Bangerter

gschässigi Lüt


 

2014

aurelia

Kriminalkomödie von Robert Thomas

 

Regie: Daniel Möri

 

Zum Stück

Nach einem heftigen Streit ums liebe Geld hat Daniel vor Jahren das Haus seiner reichen Erbtante verlassen und ist nach Dakar ausgewandert. Dort hat er Aurelia, eine ebenso schöne wie ehrgeizige Frau, geheiratet und ist Besitzer einer Plantage geworden. In einem Brief kündigt nun das Paar seinen Besuch in der Schweiz an. Tante Patricia, die mit ihrer Haushälterin Marie-Thérèse in einer vornehmen Villa wohnt, ist darüber nicht erfreut, ganz anders aber die junge Isabelle, deren grosse Liebe Daniel einst war. Nach kurzer  Enttäuschung darüber, dass Aurelia alleine erschienen ist, empfindet sie bald kritiklose Bewunderung für ihre Nachfolgerin. Doch als sich Daniels Ankunft immer wie mehr verzögert, spürt Isabelle, dass irgendetwas nicht stimmen kann.



 

2013

man(n) ist nur 2x jung

Komödie von Ron Aldridge • Übersetzung: Andy Schneitter

 

Regie: Andreas Huber

 

Zum Stück

Brooksie, das Sorgenkind der Familie, macht Sue und Richard das Leben schwer. Der ältere Witwer will sich einfach nicht an die Regeln innerhalb der Familie halten un seine Tochter Sue sorgt sich dauernd um das "schwarze Schaf". Richard hingegen rauft sich ab Brookie's Eskapaden die Haare. Dieser macht auf "Halbstark" und schliesst sich einer Motorrad-Gang an. Zusammen mit Rose, Julia und Tom erlebt er eine zweite Jugendzeit und will das Leben in dieser Rentner-Gang in vollen Zügen geniessen.




 

2012

wäm sis läbe isch es eigentlich?

von Brian Clark

 

Regie: Hans Bangerter

 

Zum Stück

Tom Hauser, ein sehr engagierter und begabter Bildhauer, ist nach einem tragischen Unfall vom Hals abwärts gelähmt. In den ersten Monaten seines Spitalaufenthaltes versucht er, mit bissigem Humor seine Situation der Hilflosigkeit zu meistern. Doch schon bald fragt er sich, wie denn seine Zukunft konkret aussehen wird.

Der zuständige Oberarzt klärt ihn schliesslich auf. Tom wird nie wieder ein normales Leben ohne fremde Hife führen können. Tom will aber dieses Leben als Tetraplegiker nicht weiterführen und möchte deshalb aus der Klinik entlassen werden, was seinen baldigen Tod zur Folge hätte. Dieser Wunsch wird jedoch nicht ernst genommen, im Gegenteil, er wird sogar als psychisch krank abgewertet. Tom nimmt sich einen Anwalt, welcher seinen Wunsch vor Gericht durchsetzen soll. Toms erbitterter und langer Kampf beginnt, bis es schliesslich zur alles entscheidenden Anhörung kommt.